Der Spendor 15/2 MiniMonitor ist ein »kleiner Grosser« und immer noch eine Legende nach mehr als 25 Jahren. Die wohlbalancierte Ausgewogenheit, die selbe Klangneutralität, die gleiche Ruhe wie die »Grossen« .

Herrlich, wieviel Spass der kleinste Spendor–Klassiker vermittelt; Musik hören und geniessen, das ist es! Kein Wunder, denn der 15/2 mini monitor ist das »kleinere« Abbild der BC1Mk3 bzw. BC1'69–Monitore. Die akustische Ähnlichkeit ist wirklich frappierend, man nennt das akustische Kompatibilität. – Der Vorteil: auch in kleineren Zimmern oder auf kürzeren Hörabständen braucht man so nicht auf die »Fast–Klangqualität« eines BC1–Schallwandler verzichten.

Maßgeblichen Anteil hat das Spendor–Tiefmitteltonsystem, – übrigens auch mit der von Spendor–Gründer S.A. Hughes seinerzeit entwickelten Bextren–Membran, wie sie auch in den BC1–Modellen Verwendung findet.

1975/76 entwickelt, wurde dieses legendäre 6inch–System erstmals im Vorläufer des 15/2, dem SA1, verwendet. Der Name des Ur–MiniMonitors verweist auf die Systeme: S für Spendor und A für Audax [Hochton].

Der anfänglich unproplematische Audax konnte jedoch seine Qualität nicht beibehalten und so wurde MiniMonitor 1992 zum 15/2 weiterentwickelt: er bekam ein neues, konstanteres Hochtonsystem, eine neue Weiche und das Gehäuse wurde zugunsten einer besseren Tiefbasswiedergabe verbessert.

Die Verbesserungen waren unüberhörbar und bedeutete ein Riesenfortschritt zur Erlangung einer konstanten und engtolerierten Fertigungsqualität. Der »neue« MiniMonitor war nunmehr [wieder] so gut, dass er seitdem nicht verändert werden musste!

Dass der 15/2 mit der Qualität des angeschlossenen Verstärkers »wächst«, merken Sie spätestens dann, wenn Sie ihn mit hochwertigen Endstufen hören. Erstaunlich.

Wann hören Sie sich einmal diese unvergessenen Klassiker an?

 

Daten
Zweiwege–Lautsprecher, geschlossene Konstruktion

Ähnliche akustische Eigenschaften wie BC1/3 bzw. BC1/69

16 cm Ø Spendor Tiefmitteltonsystem, Bextren, eigene Fertigung

25 mm Ø Hochtonsystem mit Textilkalotte

Frequenzweiche :: 3.000 Hz
Frequenzgang :: 65 – 20.000 Hz ± 3 dB
Engste Fertigungs– und Paartoleranzen, paarweiser Toleranzabgleich
Paarabgleich :: typ. ± 0,5 dB [Standard]
Paarabgleich :: typ. ± 0,3 dB [Professional]
BiWiring Anschluss
Impedanz :: 8 Ohm [nominell]
Masse :: 315 x 210 x 225 mm [H–B–T]

Preise :: auf Anfrage

 

up

 

 

 

Spendor - Lautsprecher für verwöhnte Ohrenspendor banner

Mini Monitor 15/2

Der 15/2–MiniMonitor mit abgenommenem »Visier«.
Das Spendor – 6inch System mit Bextren–Membrane ist dem des BC1–Monitors sehr ähnlich.

 


Die Rückseite: gut erkennbar die BiWiring–Anschlüsse und die eingebaute Sicherung zum Schutz gegen Überlastung.