Spendor Original Logo
Der BC1'69 wurde in seiner ursprünglichen Form vor mehr als 30 Jahren aus nur einem Grunde entwickelt: einen möglichst klangneutralen Schallwandler zu schaffen, der Musik so »echt« überträgt, wie dies technisch machbar ist. Kommerzielle Gründe gab es schon deshalb nicht, weil es die Firma Spendor zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht gab. Sie »begann« erst mit dem BC1–Lautsprecher.

Der BC1–Lautsprecher war denn auch über mehr als zwanzig Jahre die Keimzelle aller britischen Lautsprecherentwicklungen. Obwohl vielfach »kopiert«, erreichte keiner der anderen Systeme dies Klangneutralität des BC1–Lautsprechers. Bis heute.

Der BC1'69 kommt dem Ziel des neutralen, unauffälligen und präzisen Schallwandlers in einer Perfektion sehr nahe, die immer wieder zu Erstauen bei Interessenten führt. Er läßt keine Wünsche offen, – freilich um den Preis der sogenannten »modernen« HiFi–Tugenden [max. Schalldruck, extreme Spritzigkeit und Dynamik]. Doch das, was bleibt, ist geradezu atemberaubend natürlich!

Neben dem Spendor Tiefmitteltonsystem verfügt dieses Modell über den berühmten, je legendären Celestion Hochtöner mit 38mm Phenolic–Membrane.

Angeschlossen an hochwertige Verstärkerelektronik verströmt der BC1'69 jene legendäre, saubere, nur der Musikwiedergabe dienende Ruhe, wie sie heute nicht mehr auffindbar ist.

Fazit: der BC1/69 ist und bleibt ein Klassiker, ein Referenzsystem, das begeistert. Ein Schallwandler für diejenigen, die schon alles »durchprobiert« haben.

 

Daten

Limitierte Sonderserie des BC1–Originals [Vintage–Serie]

Klassisches Zwei–Lautsprecher, Reflexkonstruktion

Universelle, neutrale, programmunabhängige Wiedergabe

Engste Fertigungs– und Paartoleranzen, paarweiser Toleranzabgleich

20 cm Ø Spendor Tieftonsystem, Bextrenkonus, eigene Fertigung

38 mm Ø Hochtonsystem, Phenolic–Membrane mit Diffusor

Frequenzweiche :: 3.000 Hz
Frequenzgang :: 50 – 18.000 Hz ± 3 dB

Paarabgleich :: typ. ± 0,3 dB

Wirkungsgrad :: typ. 84 dB
[@ 2.83 V Klemmspannung @ 400-4000 Hz @ Mono @ 1 Meter @ reflexionsarmer Raum]

BiWiring Anschluss

Impedanz :: 8 Ohm [nominell]

Masse :: 635 x 298 x 305 mm [H–B–T]

Preise :: auf Anfrage

 

 

up

 

Spendor - Lautsprecher für verwöhnte Ohrenspendor banner

Spendor BC1-69 Orignal Monitor

Spendor BC1'69

 

Der wohl berühmteste Hochtöner : Rola Celestion HF1300 im BC1'69